Grundschule Lasfelde

Osterode am Harz

Gesundes Schulfrühstück

Zum Ende des Schulhalbjahres gehört das gesunde Frühstück schon genau so dazu, wie die Halbjahreszeugnisse. Mit viel Fleiß und Herzblut wurden Brötchen belegt, Obst- und Gemüsespieße zusammengestellt, Fruchtquark angerührt, Eier gefüllt und die Speisen dekorativ angerichtet. Besonders kritisch nahmen die Drittklässler die Zutaten unter die Lupe, dreht sich doch im Sachunterricht bei ihnen gerade alles um die gesunde Ernährung! Frisch gestärkt ging es dann nach der Zeugnisausgabe in die wohl verdienten freien Tage.Halbjahresfruehstueck 2018006

Unser kleiner Stern, er will wandern...

In diesem Jahr war die Grundschule Lasfelde eingeladen, die Adventsfeier der Senioren in der Stadthalle zu gestalten. Mit fast allen Schülern der 3. und 4. Klassen studierte Frau Hampe das Sternenreisemusical ein, in dem ein Stern beschreibt, wie er auf seiner Reise durch verschiedene Länder der Welt das Weihnachtsfest erlebt. Untermalt durch Instrumente, passende Kostüme und Requisiten meisterten die Kinder ihren Auftritt auf der großen Bühne mit Bravour. Danke an dieser Stelle an die Eltern, die ihren Kindern das Mitwirken ermöglicht haben, an die Hallenmeister und Organisatoren für ihre Unterstützung und an Petra Bordfeld, Christian Dolle und Jörg Hüddersen für die tollen Fotos!Seniorenadvent Stadthalle 2017103

Weihnachtsstimmung in der GS Lasfelde

Auch wenn dieser Advent besonders kurz war, haben wir es uns nicht nehmen lassen diese Zeit besonders zu genießen! Plätzchen backen, basteln, Gedichte lernen, Weihnachtslieder singen, gemütliche Adventskreise in der Turnhalle mit Krippenspiel der Theater AG und in den Klassen haben es auch in diesem Jahr spüren lassen - bis Weihnachten ist es nicht mehr weit. Klasse 1 und 2 stellten ihr Können beim Seniorenadvent in der Turnhalle Lasfelde unter Beweis und Klasse 3 und 4 führte in diesem Jahr das Sternenreisemusical in der Stadthalle Osterode vor. Bei dem traditionellen Besuch im Seniorenheim am Ring schenkte wir mit selbstgebackenen Plätzchen, Gedichten und Liedern wieder ein wenig vorweihnachtliche Freude. Einige Eindrücke sind im Fotoalbum zu sehen...Weihnachtsstimmung 2017057

Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch

Mitte November organisierte das Interkultur Labor Osterode eine Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel. In der Aula der GS Röddenberg durften wir eine gute Stunde den Ausschnitten aus dem neuen Buch des Autors "Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" lauschen. Spannend, witzig und sympathisch zog Herr Steinhöfel seine Zuhörer in den Bann....vielleicht lag ja eines seiner Bücher unter dem Weihnachtsbaum???

Autorenlesung Andreas Steinh fel019

Versuche im Sachunterricht

Im Rahmen ihrer Ausbildung führte Frau Peter mit Frau Hampe und der Klasse 3a einige Versuche zum Thema Wetter und Wasser durch. Wie kann man das Wasser reinigen? Wie kommt es eigentlich ins Haus? Wie entstehen Wolken?...All diese Fragen haben uns beschäftigt. Die Bilder (auch im Fotoalbum) zeigen einen Versuch, in dem wir ausprobiert haben, wie ein Thermometer funktionniert.

Versuche im Sachunterricht 2017011

Reformationsgottesdienst 27.10.2017

  „Martin macht eine wichtige Entdeckung“ – das konnten alle Kinder im Reformationsgottesdienst am 27.10.2017 erleben. Die Klasse 3a hatte mit Frau Alberti das anschauliche Rollenspiel eingeübt. Die 4. Klasse hatte mit Frau Oertel vielfältige gefühlvolle Fürbitten erarbeitet und vorgetragen. Auch alle anderen Schülerinnen und Schüler hatten zur Vorbereitung des Gottesdienstes fleißig die Lieder eingeübt, sogar in lateinischer Sprache. So konnte die Schulgemeinschaft mit Pastorin Silke Dobers einen stimmungsvollen Gottesdienst feiern. „Ecclesia semper reformanda“ ist den kleinen und großen Gottesdienstbesuchern klar geworden.

Reformationsgottesdienst 2017007