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In Osterode gibt es viel zu sehen

Das stellten bei einem Stadtrundgang die Viertklässler fest. In der Touristeninformation besorgten sie sich einen Prospekt für einen Stadtrundgang. Die dort beschriebenen Ziele hatten stets eine angeschraubte Tafel mit derselben Information. Nach Kornmagazin, St.-Aegidienkirche, Stadtmauer, Lateinschule, Eseltreiber, Altes Rathaus und Kornmarkt zeigte Frau Paetzold den Viertklässlern das Museum im Ritterhaus. Hier wurden die Aktiv-Stationen ausprobiert. Das Gebäude der Hauptschule Neustädter Tor und die Schachtruppvilla wurden nach Ähnlichkeiten abgesucht. Der "Schnitzelaltar" der Marienkirche entpuppte sich als Lesefehler und war letztlich ein Schnitz-Altar. Zu Fuß ging es zurück nach Lasfelde, eine Rast auf dem Spielplatz wurde gern genutzt.

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Mehr Bilder gibt es im Fotoalbum!

Auf dem „Roten Faden“ durch Hannover

Die Landeshauptstadt Hannover war Ziel der Klassen 3 und 4. Die Viertklässler hatten sich mit dem Sachunterrichtsthema „Niedersachsen“ auseinandergesetzt. Passend zum 70. Geburtstag des Bundeslandes präsentierten die Viertklässler kurze Informationen zu den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Hannovers. Dabei folgten sie dem aufgemalten roten Streifen durch die Innenstadt, dem „rote Faden“. An 36 Stellen beschreibt ein Begleitbuch Wissenswertes. Nun wissen die Schülerinnen und Schüler, wo der „Bauch von Hannover“ zu finden ist und wo man sich „unter dem Schwanz“ trifft. Die „Nanas“ Sophie, Caroline und Charlotte wurden fröhlich erkundet, das Leineschloss, das Neue Rathaus mit Bogenfahrstuhl und das „Hohe Ufer“ als möglicher Namensgeber besucht. Im Landesmuseum gab es neben der Moorleiche etliche Fundstücke zu bestaunen. Es war ein voller Tag, der sogar zum Shopping etwas Zeit gab.

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Wandertag Rehberger Graben

Alle vier Jahre geht es nach dem Wanderplan für alle Klassen gemeinsam zum Rehberger Grabenweg. Das Oberharzer Wasserregal als Unesco-Weltkulturerbe ist weltbekannt, der Rehbgerger Graben ist ein Teil davon. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Weg des Wassers aus dem Oderteich bis in die Gruben von Sankt Andreasberg, wo es die Fahrkunst antrieb. Bei bestem Wanderwetter und guter Stimmung erlebten alle einen schönen Tag, zumal der Schulgemeinschaft am Morgen die Auszeichnung "Sportfreundliche Schule"

verliehen worden war.

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SPORT wird bei uns groß geschrieben!

Grundschule Lasfelde erhält die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ Schulen in Niedersachsen können sich um die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ bei der Niedersächsischen Landesschulbehörde bewerben. Die Auszeichnung soll Schulen motivieren, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen.

Eine solche Bewerbung hatte die Grundschule Lasfelde im Sommer erstmalig eingereicht. Die Kriterien für die Zertifizierung sind erfüllt. So konnte der schulfachliche Dezernent Wilhelm Ballhausen nun die Auszeichnung überreichen. Er lobte in seiner Ansprache an die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft zu Bewegung und gesunder Lebensweise. So fand auch die Verleihung in Verbindung mit dem alljährlichen Wandertag aller Klassen statt. Nach der Überreichung machten sich die Klassen auf zum Rehberger Grabenweg, der in diesem Jahr im Wanderplan steht.

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Hexentrail-Spende an den Förderverein

Über 2 000 Euro durfte sich der Förderverein der Grundschule Lasfelde freuen. Die erste Vorsitzende Kerstin Schulz nahm einen Scheck entgegen, den Uwe Schmidt vom Steinmetzbetrieb GRUNER GmbH überreichte. Beim Harzer Hexentrail war das Team Bastian Sakolowski, Tim Leditschke, Markus Knackstädt und Benedikt Schmidt für die Grundschule Lasfelde durchgestartet.

Mit Uwe Schmidt vom Steinmetzbetrieb Gruner GmbH fand sich ein Sponsor für diese Aktion. Die Überraschung gelang! Nun darf der Schülerrat das Geld für weitere Wackelhocker und stabile Roller für die Bewegungspausen einsetzen.

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Ausbildung Juniorhelfer

Klasse 4 erlebt derzeit die Ausbildung zu Juniorhelfern durch den Jugendwart des DRK Jürgen Kohlstedt. Wöchentlich stehen verschiedene Themen an: Notruf absetzen, die Arbeit der Leitstelle und die Ausstattung eines RTW wecken großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Für die Prüfung in einigen Wochen müssen etliche Kompetenzen erworben werden. Die Versorgung kleinerer Wunden und Verletzungen muss beispielsweise bis dahin geübt werden. Schon jetzt drücken wir allen Viertklässlern die Daumen!

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